Sonntag, 16. September 2012

Wintermantel Sew-Along Teil 1 - Inspiration

Juchhu! Es geht los!
Na, dann wollen wir mal...
Was brauche ich überhaupt für einen Mantel? Also bei mir ist das so: Meiner Meinung nach sollte ein Mantel so lang wie möglich sein... Und, ja ich weiß, dass das bei so kleinen Menschen wie mir nicht ganz so vorteilhaft ist, aber so mag ich es am liebsten! Und frieren will ich auch nicht, also muss er schön warm sein!... Oh, und auf Figur geschnitten...
Ich hatte ja direkt schon einen bestimmten Mantel im Kopf, als ich vom Sew-Along erfuhr, diesen einen Mantel wollte ich schon vor so ca. 1o Jahren mal nähen... Das Modell hatte ich noch genau im Kopf, aber wo war das Heft davon ? Bei mir oder meiner Mama? Bei mir -würde mich vor ein großes Problem stellen, denn wo ist es dann hin? Also erstmal Mama anrufen... Ich habe ihr das Modell beschrieben, sie: Ein Mantel? Der kann ja nur in einer Oktoberausgabe sein... Ich ruf Dich gleich zurück! - Es dauerte keine 2 Minuten : Ja, das Heft habe ich hier! Ist von Oktober 98!

 Kannst Du Dir ja holen kommen!
Und hier ist es:
Um diesen Mantel geht es:

Ob es jetzt genau die Farbkombination wird, oder nicht, weiß ich noch nicht so recht... wahrscheinlich eher nicht, aber da lasse ich mich spontan von den einzelnen Stoffen inspirieren...

Übrigens hatte ich damals schon einmal versucht diesen Mantel zu nähen, ich hätte es fast vergessen, wenn meine Mama mir nicht, vor ca. einem halben Jahr, diese Tüte vorbeigebracht hätte ( Und auch jetzt war es mir erst während des Schreibens wieder eingefallen! Verdrängung?):
"Das gehört, glaube ich, Dir!" meinte sie. Ja... Da hatte sie recht! Eindeutig!
Mein erster und einziger Mantel-Näh-Versuch! Fertig zugeschnitten und zusammen gesteckt!
Ich hatte ihn damals probeangezogen und festgestellt, dass er viiieeel zu schwer war... Und da war das Futter noch gar nicht drin!

Deshalb weiß ich, dass ich mich diesesmal an die Stoffempfehlung halten werde! 

Angst habe ich nur vor diesen Taschenklappen, und den Ziersteppnähten, und den Knopflöchern, und der etwas anderen Rückenteilung ...
Aber trauen werde ich mich trotzdem nochmal an diesen Schnitt!
-Entspricht er doch fast genau meinen Vorstellungen von einem Mantel...

Vielleicht kann mir ja der bzw. die ein oder andere helfen? Oder moralischen Beistand leisten?


Wer noch alles bei diesem Sew-Along dabei ist, könnt ihr Euch übrigens hier bei Catherine anschauen!
Viel Spaß dabei!
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag!
Eure 

P.S. An meine neuen Leser: Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Schön das ihr zu mir gefunden habt!

Kommentare:

  1. Der Mantel gefällt mir. Sieht im Heft wirklich ganz toll aus. Und vor allem, wenn man was aus einem über zehn Jahre alten Heft jetzt gut findet, dann ist es ein zeitloses Modell. Und da der Mantel und Du ja eine gemeinsame Vergangeheit habt, muss das Projekt zu Ende geführt werden! LG

    AntwortenLöschen
  2. Dann hast du doch schon mal einen prima Vorteil! An deiner Stelle würde ich den Probemantel grob zusammen heften und gleich anpassen, dann kannst du die Schnittteile auf den neuen Stoff kopieren. Bin gespannt wie er wird!
    viele liebe Grüße Rubinengel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, Danke! Das ist eine ganz tolle Idee! Und bis auf die Ärmel ist er auch noch komplett zusammengesteckt

      Viele liebe Grüße zurück!

      Löschen
  3. Den Schnitt finde ich ja supertoll! So einen ganz langen Mantel habe ich ja auch in der engeren Auswahl, aber dein 98er-Modell ist noch einen Tick raffinierter - die Taschenklappen, die farbig abgesetzte vordere Kante! Ich bin fast ein bißchen neidisch auf den Schnitt und finde, dass Burda 2011 doch sehr gegenüber Burda 1998 abfällt. Und diesmal packst du es! 10 Jahre mehr Näherfahrung sind auf deiner Seite!

    viele Grüße, Lucy

    AntwortenLöschen
  4. Danke!
    Ist so ein Grafiktablet nicht was supercooles? :)
    Der Mantel ist übrigens echt schön, würde mir auch gefallen!

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Geschichte! Der Mantel MUSS es werden!
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Wow, der Mantel ist wirklich toll. Ich kann nur unterschreiben, was Lucy bereits schrieb!

    AntwortenLöschen
  7. Da bin ich auch gespannt drauf... bewundere Deinen Mut... würde ich mich nicht trauen!!! Sieht auf jeden Fall klasse aus :o)))
    >>> Vielleicht muß Dich Dein Mann ja auch mal verarzten... ist mir beim Applizieren passiert...*lach
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes Kommentar !
Und wenn ihr keine noreply-Kommentatoren seid, kann ich auch jedem von Euch per Mail antworten ;)