Es gibt viele Bräuche die am Vorabend zum ersten Mai hierzulande gepflegt werden...
- Tanz in den Mai
- Maibaum aufstellen...
?
Ein so genannter Mai kann verschieden aussehen:
Meistens hat er die Form eines Herzens.
Aus Krepppapier(vorzugsweise in Lieblingsfarben) werden entweder Röschen gedreht, oder auch Kügelchen, welche dann auf beispielsweise Holz oder Styropor angebracht werden.
Oft werden auch ganze Bilder kreiert oder es wird eine Birke, verziert mit bunten Krepppapierbändern, an das Haus gestellt. In jedem Fall gilt übrigens je höher je besser.
Jungs die schlau sind, halten sich an die herrkömmliche Vorgehensweise, sie kommen erst spät in der Nacht, und bleiben bis zum Morgen dort um den Mai zu bewachen. - Die werden nämlich auch gerne mal geklaut ;)...
Normalerweise sind die Betreffenden ab ca. 16 Jahre alt, und im Regelfall nimmt das Ganze (aller)spätestens dann ein Ende, wenn man verheiratet ist.
Da in unserem Haus keine zur Zielgruppe gehörende Person lebt, war die Überraschung am Morgen des 1.Mai umso größer, als wir dies entdeckten:
Da hat unsere Miss Paridae mit gerade mal acht Jahren ihren ersten Mai bekommen!
-Einen richtigen Kindermai :) .
Ein schönes Beispiel wie die sonst so aussehen durfte ich mit Erlaubnis bei unseren Nachbarn fotografieren.
Schön oder?
Und wenn ich in den nächsten Tagen noch die Gelegenheit bekomme, eines der typischen Herzen zu fotografieren, zeige ich Euch das auch noch ;)
Ich werde mich jetzt gleich erst einmal wieder in meine Nähecke setzen...
Eure
P.S. Wenn das Hochladen hier wieder richtig funktioniert, dann zeige ich Euch auch meine neuen Werke ( die beiden Fotos oben musste ich Tatsache erst ins Webalbum holen, um sie dann hier hochladen zu können (kopfschüttel).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jedes Kommentar !
Und wenn ihr keine noreply-Kommentatoren seid, kann ich auch jedem von Euch per Mail antworten ;)