Ja, es ist Sonntag! Nein, ich habe noch nicht am Mantel genäht! - Ja, so schaut´s aus. Aber immerhin, weiß ich jetzt wie es weiter geht! Wie ich hier schon berichtet habe, wird dies hier mein neues Modell:
Hätte ich diesen Mantel nicht gefunden, hätte ich mir mit aller Wahrscheinlichkeit "Johanna" gekauft, und dann auch erst einmal auf den Schnitt warten müssen. So wird das einzige was ich mir für den Mantel kaufen musste/muss, die Einlage und die Knöpfe sein. Inzwischen habe ich nämlich auch ein passendes Futter gefunden, das hatte sich doch klammheimlich zwischen anderen Stoffen im Schrank versteckt.
Wenn ich dann jetzt auch endlich mal dazu komme, die verlorene Zeit aufzuholen, werde ich aber als erstes das Futter zusammennähen, da ich laut Tabelle wieder einmal eine Größe zuschneiden soll, die ich in Wahrheit gar nicht trage. Und um mir den Mantel nicht zu versauen, muss ersteinmal das Futter dran glauben. Um jetzt noch einen Probemantel zu nähen, fehlt mir einfach die Zeit...
Den Kragen des Mantels werde ich eins zu eins so übernehmen wie er ist, dafür werde ich die Seitenriegel weglassen und auch die Taschen anders gestalten. Es sollen auf jeden Fall aufgesetzte Taschen werden, aber ich weiß noch nicht genau, ob ich die aus einem anderen Schnittmuster verwenden möchte, oder lieber direkt selber welche konstruiere.
Außerdem spiele ich noch mit dem Gedanken an den Ärmeln und am Saum Borten aufzusetzen, dafür habe ich aber noch nicht den passenden Stoff gefunden.
Wie weit die anderen Mantelnäher in Wahrheit schon sind könnt ihr Euch hier bei Catherine anschauen.
Viel Spaß dabei und einen schönen Restsonntag wünscht Euch
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Grösse feststellen ( ich hünere damit auch immer furchtbar rum )...
AntwortenLöschenStoff und Futter passen farblich 1a !!! Sehr schön
liebe Grüsse Dodo
Na da bin ich ja mal gespannt wenn du fertig bist.
AntwortenLöschenViel Erfolg, lg Eva
Guter Plan! Diese Seitenriegel und auch noch Taschenklappen, das finde ich auch etwas zuviel bei dem Modellfoto.
AntwortenLöschenviele Grüße! Lucy