Freitag, 17. Oktober 2014

Oktoberprojekt Stoffabbau - Woche 3 +Tutorial

In Emmas 3. Oktoberprojektwoche geht es um Deko aus Stoff.
Wie praktisch! Ich hatte sowieso vor welche zu machen. Ganz herbstlich! Und zwar Eicheln aus Stoff plus passendem Eichhörnchen :)

Für die Eicheln hatte ich bei unserem letzten Familienausflug die Eichelkäppchen (oder wie heißen die?) gesammelt, und wie ich so gemütlich auf der Couch saß, um die ersten zu nähen, dachte ich, ich mache für Euch ein Tutorial daraus ;)
Also hier kommt mein Nüsse aus Stoff - Tutorial für Euch:
Ihr braucht: Stoff(-reste), Eichelkäppchen, einen Stift, einen Becher oder ähnliches (die bunten Plastikbecher für Kinder haben anscheinend genau die richtige Größe!), Nadel und Faden, eine Stoffschere(ich benutze für den Faden eine Extraschere) und nicht auf dem Foto zu sehen Füllmaterial. Und vielleicht auch Heißkleber,Sekundenkleber oder Stylefix ;)

Dann geht es los!
Zeichnet mit Hilfe des Bechers einen Kreis auf die Rückseite des Stoffes,
und schneidet ihn aus.
Jetzt teilt ihr diesen genau in der Mitte (aus einem Kreis entstehen zwei Nüsse!),
und faltet eine der Hälften rechts auf rechts genau in der Mitte.
Jetzt näht ihr die offene gerade Kante zu. Dabei müsst ihr unten an der gefalteten Seite beginnen und oben an der offenen gerundeten Kante aufhören. Den Faden mit der Nadel bitte dran lassen. Nicht abschneiden!
Bitte wenden :) und die Spitze schön herausdrücken. Die Spitze dafür vorher abzuschneiden ist nicht notwendig...
Jetzt kommt das Füllmaterial zum Einsatz.
Als nächstes führt ihr die Nadel mit dem Faden, so wie auf dem Foto abgebildet, einmal rund um die runde Öffnung herum durch den Stoff.
Kräftig ziehen und den Faden gut vernähen, bzw. verknoten.
Jetzt noch das Nüsschen in das Käppchen drücken (wenn es nicht alleine halten will, oder ihr auf Nummer sicher gehen wollt nutzt eine der oben genannten Klebemöglichkeiten),
Fertig! :)

Und eh ihr Euch verseht habt ihr schon ne ganze Handvoll fertig!
Je nachdem wie spannend der Film ist, oder auch nicht ;)




So, und jetzt verlinke ich noch schnell zu Emmas Deko aus Stoff - Sammlung, und bringe das Eichhörnchen und die Eicheln an ihren Platz (da war das Licht zum fotografieren zu schlecht...)
Bevor ich es vergesse: Den Schnitt für das Eichhörnchen habe ich übrigens von hier  ;)
Ich glaub, ich brauch aber auch noch eines das sitzt.

Und jetzt wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende!
Eure




1 Kommentar:

Ich freue mich über jedes Kommentar !
Und wenn ihr keine noreply-Kommentatoren seid, kann ich auch jedem von Euch per Mail antworten ;)