Sonntag, 7. Oktober 2012

Wintermantel Sew-Along Teil 4

Die heutige Frage lautet:
Wie bringe ich das Zuschneiden, und schlimmer, das Einlage-Aufbügeln hinter mich?

Antwort: Gar nicht! (Bis jetzt!)

Zur Erinnerung nochmal mein Mantel : . . . 

Tja, jetzt nicht mehr!
Endlich hatte Mr. Paridae mal Zeit sich wirklich anzusehen, was ich vorhabe. Und dann kamen die vier "bösen" Worte: Der steht Dir nicht!
Es hat ja einen Grund, warum meine bisherigen Mäntel kurz unter dem Knie aufhören... Ich meckere zwar immer, dass dann meine Kleider und Röcke unten raus schauen, aber es hat einen Grund. 
Mein Mann konnte sich halt noch viel besser an damals erinnern... (Soo lange kennen wir uns schon!)
Ein soo langer Mantel sieht manchmal blöd an mir aus und stört je nachdem was ich gerade mache. Außerdem steht mir der Schnitt der oberen Mantelpartie gar nicht. Und die Kragenform hätte mich auf Dauer gestört. Jedenfalls der große Teil, der auf den Schultern aufliegt. Denn der gehört meiner Meinung nach da gar nicht hin! - Warum sich der Mantel aber trotzdem so stark in mein Gedächtnis "als DER Mantel" eingebrannt hatte, ist mir jetzt völlig schleierhaft!
Also muss ich jetzt mal gaanz ehrlich zugeben: Mein Mann hat Recht! Dieser Mantel ist nichts für mich. Jedenfalls nicht im Moment! Vielleicht ändert sich das ja noch... Oder ich nähe ihn irgendwann nochmal nur so, um zu schauen wie er wirklich wirkt, wenn er fertig ist.
Welches Ersatzmodell ich jetzt nähen werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht Johanna oder dieses Modell

aus der neuen Ottobre. Aber beide kommen schon sehr oft vor bei diesem Sew-Along.
Könnte natürlich auch interessant sein, wie verschieden ein und dasselbe Modell aussehen kann...

Ich werde mich auf jeden Fall noch einmal durch die Schnittmustersammlung meiner Mama arbeiten.

Nächste Woche kann ich bestimmt dann wieder etwas Neues berichten!

Ob die anderen Teilnehmer schon zugeschnitten haben erfahrt ihr hier bei Lucy!

Viel Spaß beim Durchschauen und einen schönen Sonntag, wünscht Euch

Edit am 1o.1o. : Ich habe einen neuen Schnitt gefunden! Schaut mal hier.

Kommentare:

  1. Och, schade, ich fand den Schnitt so schön - aber sicher kann dein Mann das viel besser beurteilen.

    viele Grüße! Lucy

    AntwortenLöschen
  2. ich finde ja Männerkommentare meistens unnötig. leider hab ich kein Foto von dir gefunden..dann hätt ich genaueres sagen können.Mir gefällt der Mantelschnitt. Vorallem der abgenähte Kragen.Bist du zu klein ? Dann mach ihn kürzer .Soweit ich das sehen kann erlaubt das der Schnitt. Schulterriegel? Die kannst du auch weglassen. Wenn ich das richtig verstehen gefällt dir an diesem Mantel eben das leicht millitary mäßige..das kann man abmildern...

    vielleicht konnte ich dir ja helfen.

    Schöne Grüße
    stella

    AntwortenLöschen
  3. Du kannst Dich glücklich schätzen, dass Dein Mann Dich beraten kann oder sich an bestimmte Dinge erinnert. Es ist ein großes Projekt und wäre schaden, wenn Du am Ende mit einem Mantel dastehst, den Du nicht anziehen magst weil der Dir oder Deinem Mann nicht gefällt. Kopf hoch! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Schade, aber Dein Mann kennt dich eben gut ;-) Und wenn Du jetzt selbst der Ansicht bist, dass Dir der Mantel nicht gut stehen würde, dann mach einen anderen ;-) Ich habe mich vergangene Woche auch umentschieden...
    Und lass Dich nicht davon abhalten, den einen oder anderen Mantel zu machen, nur weil andere den Mantel hier auch machen. Du wirst ihn einzigartig machen!
    Steffi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes Kommentar !
Und wenn ihr keine noreply-Kommentatoren seid, kann ich auch jedem von Euch per Mail antworten ;)